Wald 2016 - St. Katharina im Mainau Wald

Wald, Lichtung und Aue - einige beschauliche Plätze. 

 

Spät machen wir uns auf den Weg nach St. Katharina. Das Auto wird unterhalb des botanischen Gartens der Uni Konstanz geparkt. Dann geht es im Halbdunkeln auf einem Kieswirtschaftsweg vorbei an einer langen Reihe verlassener Infostände zur Klause St. Katharina im Mainau Wald. Was für ein Glück - die Bewirtung ist noch in vollem Gange, die riesigen Holzbänke voller vergnügter Gäste, vor der Bühne tanzen Familien. Die Sängerin von hepburns weiß, wie sie das Publikum in Stimmung versetzten kann. Die einen schleichen nach Hause, andere sind noch per Fahrrad selbst im finsteren Wald im Kommen. So ergeben sich noch einige gute Gespräche bis uns doch die Aussicht auf ein gemütliches Sofa drängt den Rückweg anzutreten. Doch nun wird die Phantasie von Waldgeistern und Unholden geplagt:. Gründe um sich Hand in Hand Arm in Arm angeschmiegt mit schnellen Schritten in Richtung Auto zu retten  und  ruhigen Gefühls auf beleuchteten Verkehrswegen  in die Stadt zu begeben.

 

Erinnerung: Nicht nur im Herbst als Geheimtipp für Pilzsammler lohnt sich ein Besuch im Mainau Wald. Am 1. Mai treffen sich da Jung und Alt nach städtischen Demonstrationen zum fröhlichen Gras Schnuppern und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Allmannsdorf auf den weiträumigen Wiesen der Schenke St. Katharina.

 

Flyer

Waldtage in Konstanz

 

Mainau Wald
Waldtage 2016 
Wald aktiv erleben Buntes Programm für Groß und Klein

 

ForstBW
Kulinarischer Genuss aus heimischen Wäldern

Der Wald in Baden-Württemberg ist ein naturnahes Ökosystem, Lebensraum und Rückzugsgebiet vieler Tier- und Pflanzenarten. 

 

Ökologischer Waldlehrpfad

des Botanischen Gartens der Universität Konstanz

Nabu
Urwald von morgen

Rauschende Baumwipfel, das Klopfen eines Spechtes, geheimnisvolles Rascheln im Unterholz – ein natürlicher Wald steckt voller Leben und bietet eine Fülle an Naturerlebnissen.

ein literarischer Kontrapunkt
Glosse eines Waldläufers