Engen, den 19.12.2016

Pressemitteilung

Busfahrt zur Großdemo für eine bäuerliche Landwirtschaft und die Erhaltung der Lebensgrundlagen weltweit, gegen Agrarindustrie, TTIP, Gentechnik und Co.

Wieder geht die Umweltbewegung für eine gesunde und nachhaltige Landwirtschaft für alle weltweit und gegen die "Grüne Woche" in Berlin auf die Straße und zwar am Samstag, den 21. Januar 2017. Wieder ist es eine David gegen Goliath-Auseinandersetzung, die "solidarische Landwirtschaft" gegen die HorrorHochzeit von Monsanto und Bayer. Themen sind die Folgen der Agrarindustrie, Massentierhaltung, Gentechnik und Monokultur, des landgrabbing, der geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA für die Menschheit.

Über 80 Verbände der Erzeuger und Verbraucher, des Natur-, Tier- und Umweltschutzes, der Eine-Welt- und der Menschenrechtsbewegung rufen dazu auf. Wieder werden Zehntausende erwartet. Sie versammeln sich um 12.00 Uhr am Potsdamer Platz zur Auftaktkundgebung und ziehen mit einem Treckerkonvoi durch die Innenstadt zum Kanzleramt, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Im Anschluss an die Demonstration gibt es im Heinrich-Böll-Haus die sog. Speisung der 10 000 mit einer Suppe, hergestellt am Vorabend von der Schnippeldisco der SlowFood-Jugend. Dort findet im großen Saal auch der Austausch der vielen weltweit agierenden Initiativen für eine bessere Landwirtschaft statt. Mehr Infos dazu unter www.wir-haben-es-satt.de.

Zu dieser Großveranstaltung fährt aus der Region Westlicher Bodensee-Hegau ein Bus mit Übernachtung in Berlin. Der Bus wird unterstützt von den BUND-Regionalgruppen Süddeutschland. Abfahrt am Freitag, 20. 1. ab Radolfzell Bahnhof um 19.00 Uhr, ab Singen Bhf. um 19.30 Uhr, ab Engen Bhf. um 20.00 Uhr. Rückkehr am Sonntag, 22. 1. um ca. 18.00 Uhr. Kosten für Busfahrt, Übernachtung und Frühstück 90,00 €.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Thomas Jochim, Tel.: 07733-977697 und per e-mail: thomas.jochim@web.de.