11.3.2017 Mahnwache zum 6. Gedenktag der Fukushima Atomkatastrophe in Singen


 

 KLAR! kein Leben mit atomaren Risiken e.V. veranstaltet eine Mahnwache zur

 Fukushima Atomkatastrophe in Singen am 11.3.2017 in der August Ruf Straße

 am Hauser Brunnen von 11:00 bis 13:00

 

 mit folgenden RednerInnen

 

 Dorothea Wehinger - Grüne MdL

 Simon Pschorr - Linke - Bundestagskandidat

 Eberhard Koch - BUND Kreisvorsitzender Konstanz

 Dietmar Messmer - 2. Vorsitzender von KLAR e.V.

 Bene Müller - Solarcomplex AG Singen

 

Am 11. März jährt sich zum sechsten Mal die Atom-Katastrophe in Fukushima.

Wie in den letzten Jahren gibt es bundesweite  Mahnwachen und Veranstaltungen. Denn Menschen vergessen schnell und neigen dazu, Gefahren, denen sie jeden Tag ausgesetzt sind, zu verharmlosen oder sie gar nicht mehr wahrzunehmen. Unsere Region liegt etwa in Hauptwindrichtung der uralten AKW-Reaktoren Beznau und Leibstadt in der Schweiz.

Aber das Risiko eines atomaren Super-GAU ist auch in der BRD eine allgegenwärtige und sehr reale Bedrohung. Denn noch immer sind acht AKW in Betrieb, von denen die meisten sogar noch bis 2022 weiterlaufen sollen. Zudem sind für dieses Frühjahr fünf Castor-Transporte vom AKW Obrigheim zum AKW Neckarwestheim geplant.

15 Castoren, von denen jeder hochradioaktiven Atommüll mit einem Vielfachen an Strahlung der Atombombe von Hiroshima enthält, sollen per Schiff 50 Kilometer über den Neckar an dicht besiedelten Wohngebieten entlang in ein völlig untaugliches Zwischenlager geschafft werden. In Heilbronn findet dazu ein Demo am 4.3.2017 statt.

Zum Fukushima-Jahrestag ist unsere Mahnwache in Singen in der Fußgängerzone am Samstag 11.3.2017 von 11-13 Uhr in der August-Ruf-Str. am Hauser Brunnen.