Busbegleitung des Behindertenbeirats am verkaufsoffenen Sonntag

 

Unterwegs gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen als Busbegleiter

 

Ob behindert oder nicht - wir na und - , die Lebenshilfe, Vdk und StadtPlanZukunft - sowie die KoordinatorInnen Stefan- Behindertenbeauftragter der Stadt Konstanz, Gabi vom Fahrgastrat und Helga caritas Konstanz - legten sich gelbe Westen mit der Aufschrift Busbegleiter an , um für 90 Minuten auf den Buslinien 1, 2 und 5 Fahrgästen in Rollstühlen und solchen mit Gehhilfen wie Rollatoren oder Stöcken beim Ein- und Ausstieg und beim Platznehmen behilfich zu sein. Kooperiert hatten die Stadtwerke, und die caritas Konstanz , der Fahrgastrat und die Mobiltätszentrale am Bahnhof Konstanz.

 

Fazit: Die Busbegleitung wurde allseits begrüßt und für alltagstauglich erachtet , Auch wenn  die Bus-Austattung schon gut ist, könnte gerade bei Bussen mit Anhänger von außen signalisiert werden, wo ein Platz frei ist ! Für Touristen mit Handicap konnten die Busbegleiter auch die örtliche Umgebung erklären.

Wichtig ist jedenfalls, die Scheu zu verlieren - die Klappe zum Ein-und Ausstieg soll kein Hindernis sein, sondern behände aufgeklappt(aufgerissen) werden.

 

Danke an die coolen BusfahrerInnen. 

Und besonders geht ein dickes Lob an den Behindertenbeauftragten der Stadt Konstanz Stephan Grumbt für seine umfassende Planung und Versorgung mit einschlägigen Flyern, Cafe und Tee, und ebenso an Gabi, die einen Trolli voller Erfrischungsgetränke dabei hatte. Helga, Christine, Nicole, Christa, Dietmar, Paul  und einige weitere ließen die aktive Hilfe wunderbar gelingen.

 

Auf der Marktstätte trafen wir danach auf die Luftballon-Künstlerin Antonia mit ihrem Mann. Sie hatte auf mehr gehofft, war in ihrem schweren Rollstuhl am Zauberstand etwas betrübt, weil eine andere agilere Ballon Zauberin mit  eigenen Reizen das Publikum vereinnahmte. Zum Trost ihre Adresse: www.antonias-puppets-show.de.

 

Die Innenstadt zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite, Familien konnten Kürbisse schnitzen. Am Kaiserbrunen am Stand von Eugens Bio Restaurant präsentierte der Chef vegane Köstlichkeiten. Nebenan wuselte Stadtrat und Konzilgaststätten-Chef Manfred Hölzl den Nachschub für den Wirtekreis herbei. Vor den Geschäften lagen rote Teppiche aus. Die Stadt für alle !? Neugierigen und Schaulustigen. Marketing und Konsum auf die unterhaltsame Art -versüßt mit Popkorn und mehr.

 

Etwas ernster ging es dann am Augustiner Platz zu: Da hatten die Feuerwehr, das THW und die Malteser schweres Gerät aufgebaut. Erinnert sei hier an einige Brände -  Schwaketenbad, Bonanza Gaststätte,in Petershausen, Schuhhaus in der Altstadt und der Großbrand im  Operationstrakt der städtischen Klink, wobei anschließend die Bundeswehr für Monate ein mobiles Lazarett installierte - die Gesundheit verteidigen www.truppen.info/truppe/san08/klinikum_konstanz.php     

 

Zur städtischen Diskussion wie weiter mit dem Schwaketenbad sei hier auf einen  Bericht in Seemoz verwiesen

www.seemoz.de/lokal_regional/neuer-badespass-ab-2019

 

Vieles in Konstanz bewegt sich - so selbstverständlich, dass ein letztes Infoblatt vom Theaterauftakt an diesem Wochenende noch nach dem vergnügten Finder auf dem Pflaster trachtet  -  wie wahr unter dem Pflaster liegt bekanntlich der Strand und in Konstanz gar ein kleines Kastell. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0