Feierliche Eröffnung des Bodenseeforum Konstanz und der IHK Hochrhein-Bodensee

Gegen 15 Uhr gewährt OB Uli Burchardt kurzentschlossen freien Einlass für geladene Gäste zur feierlichen Eröffnung des neuen Veranstaltungshauses Bodenseeforum Konstanz. Ja- es ist ein toller und doch formal schlichter Palast aus dem leerstehenden Centrotherm Forschungsgebäude geworden.   Die IHK Hochrhein-Bodensee und die Stadt Konstanz schreiben hier ein Stück Stadtentwicklungsgeschichte. So finden sich im großen Saal an die 700 Gäste ein, um Wirtschaft und Europa hoch leben zu lassen - in Erinnerung an die 600 jährige Konzilsgeschichte als Politik, Ökonomie und Kultur  mit harter und ausdauernder Hand geschaffen wurde. Da beschwört EU-Kommissar Günther Oettinger die florierende Wirtschaft, Handel und den globalen Austausch. Und immerhin erwähnt er, dass sein 18 jähriger Sohn regelmäßig freitags die Heute-Show des ZDF anschaut, um die humorvollen Aspekte des Wirkens des hochprofessionellen Polit-Vaters auszukosten.Bis zum Zerschnippeln des blauen Bandes vergehen locker 2weieinhalb Stunden. Adhoc-Künstler Mark Krause bannt indessen ein wunderbares Panorama-Gemälde mit leichten Pinselstrichen auf die Leinwand. Endlich im Nachgang bei Sekt und kleinen Häppchen entdecke ich einen adrett  - in Bodenseeforum -Service-Uniform - gekleideten HTWG-Studenten aus dem Iran, der freundlich und mittlerweile sprachgewandt die Gäste bedient. So kann Speed-Dating an den Stehtischen mit Themen wie Wassertaxi, bürgerfreundliche Gestaltung der Umgebung und Vorfreude auf Veranstaltungshighlights locker passieren. . Kritische Stimmen bleiben eher zurückhaltend.
Von der  Seerhein Promenade aus  soll ein barrierefreier Zugang zum Bodenseeforum möglich sein, erklärt Stephan Grumbt der Behinderten Beauftragte der Stadt Konstanz sein Wirken im Hintergrund.
Und dann gegen 20 Uhr strömen die erwartungsvollen BürgerInnen herbei - eine gut hundert Meter lange Schlange bildet sich am Eingang. In den nun aufgeteilten Hallensegmenten drängen sich die Menschen an die Bühnen - die Künstlerszene bezaubert das Publikum.